Bauarbeiten für Glasfaser im Außenbereich begonnen

ca. 650 Haushalte werden profitieren

15.09.2022, 15:45 Uhr

Der Glasfaserausbau in Versmold geht weiter voran! Kürzlich ist mit dem gemeinsamen Spatenstich der Ausbau in den Außenbereichen von Versmold und Harsewinkel gestartet.

In Versmold werden rund 500 Haushalte in den ländlichen Bereichen profitieren, die bisher noch eine Versorgung von unter 30 Mbit haben. Außerdem konnten wir noch weitere ca. 150 Adressen mit in die Ausbaukulisse aufnehmen, die an den geplanten Trassen liegen und nun auch einen Glasfaseranschluss bekommen können.

Möglich wird dieser Ausbau durch die Förderung vom Bund mit 50 Prozent und von Land NRW mit 40 Prozent. 10 Prozent Eigenanteil tragen die Kommunen.
Das Unternehmen Epcan, das auch bereits mit eigenwirtschaftlichen Maßnahmen in einigen Ortsteilen aktiv ist, hat den Auftrag für die Maßnahme bekommen.
Hiermit und auch durch die laufenden Ausbauarbeiten der Telekom in der Innenstadt kommen wir dem Ziel immer näher, dass jeder Versmolder Haushalt und jedes Unternehmen bis spätestens 2025 einen Glasfaseranschluss bekommt!

Besonderen Dank auch an den Kreis Gütersloh für die Durchführung des Förderverfahrens mit Bund und Land!